Trauer um Schwester M. Sigrid Ehrlich

Trägerin des BFF-Bürgerpreises verstorben

Trauer um Schwester M. Sigrid Ehrlich

Am 24. November 2023 ist Schwester Sigrid im Alter von 86 Jahren verstorben. Die rührige Ordensschwester, die in den Jahren von 2000 bis 2021 mit dem von ihr geführten Haus Lichtblick gut 300 Frauen und Männer von der Straße geholt hat, war seit 1989 in Frankfurt aktiv. Hierhin von ihrem Orden, den Armen-Schwestern vom heiligen Franziskus entsandt, kümmerte sie sich rasch um die Obdachlosen. Doch es war ihr nicht genug, ihnen die Wunden auf der Straße auszuwaschen, sondern sie wollte sie aus der Obdachlosigkeit herausholen. Mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit – und Unterstützung des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl – konnte sie zu diesem Zweck das Haus Lichtblick an der Eschersheimer Landstraße erwerben, das im Jahr 2021 vom Caritasverband übernommen wurde und der es seither weiterführt. Im November 2019 wurde Schwester Sigrid für ihre ehrenamtliche Arbeit mit dem Bürgerpreis der Bürger Für Frankfurt BFF e. V. ausgezeichnet. Im Rahmen dessen entstand auch dieses gut siebenminütige Video, das einen tiefen Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Schwester Sigrid vermittelt.



Die Bürger Für Frankfurt BFF sind dankbar für das Leben und Wirken von Schwester Sigrid in unserer Stadt und werden ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.