Personelle Veränderung in der BFF-Fraktion

Wolfgang Hübner verlässt nach über 15 Jahren den Römer

 Personelle Veränderung in der BFF-Fraktion
© Herbert Galistel, 25.10.53

BFF-Fraktion - Stellungnahme 30-16


Die BFF-Fraktion im Römer steht vor einer personellen Veränderung: Mit Ablauf des Monats Oktober 2016 wird der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende Wolfgang Hübner sein Mandat aufgeben. In die Fraktion nachrücken wird Mathias Mund, der bereits am Ende der letzten Wahlperiode einige Monate Stadtverordneter war. Über den künftigen Fraktionsvorsitz wird in Kürze entschieden. Mit den personellen Veränderungen wird keine Veränderung der politischen Linie der Fraktion als Sachwalter berechtigter Interessen der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger verbunden sein. Wolfgang Hübner hat zu seiner Entscheidung eine Erklärung verfasst, die hier im Wortlaut dokumentiert wird:

„Nach 15 Jahren und sieben Monaten als Stadtverordneter in meiner Heimatstadt Frankfurt am Main beende ich Ende Oktober 2016 diesen Abschnitt meiner politischen Tätigkeit. Ich bin mit Herz und Standhaftigkeit gerne Stadtverordneter gewesen. Doch nun ist die Zeit gekommen, politisch und privat andere Schwerpunkte im Leben zu setzen. Das ist keine kurzfristig getroffene Entscheidung - sie steht seit meinem 70. Geburtstag im Juli fest.

Ich habe schon bald nach meiner vierten Wiederwahl im März 2016 gespürt, dass ich das Mandat nicht mehr mit der gleichen Energie wahrnehmen kann wie zuvor. Wer wie ich stets an der Frontlinie im politischen Kampf gestanden hat, kann jedoch nicht mit nachlassender Kraft seinen vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen als Stadtverordneter und Vorsitzender einer kleinen, aber sehr rührigen Fraktion gerecht werden.

Ich habe mein aktives Mandat am 13. Oktober 2016 in einer Rede zum bevorstehenden Richtfest der Neuen Altstadt ganz gezielt mit dem Thema beendet, das mich über viele Jahre besonders bewegt hat und mir weiterhin am Herzen liegt. Beim schönsten, gewiss auch nachhaltigsten städtebaulichen Projekt Frankfurts eine erkennbare Spur hinterlassen zu haben, bedeutet mir tiefe Befriedigung am Ende eines an Konflikten, aber auch an vielen positiven Erlebnissen und Begegnungen reichen Weges als Kommunalpolitiker.



Selbstverständlich bleibe ich dem Verein und der Fraktion der 1994 von mir mitbegründeten Bürger Für Frankfurt – BFF mit Rat und Tat verbunden. Mein Mandat geht im besten Einverständnis weiter an den nachrückenden Mathias Mund. Er hat bereits in der letzten Wahlperiode einige Monate Erfahrungen als Stadtverordneter gesammelt. Neben seinen charakterlichen Vorzügen und politischen Talenten wird er auch für eine deutliche Verjüngung der Fraktion sorgen.

Herzlichen Dank sage ich an dieser Stelle allen, die mich in den über 15 Jahren politisch und menschlich unterstützt, begleitet sowie gewählt haben. Zu gehen, wenn die Freunde das noch bedauern und die Gegner sich darüber noch freuen – das ist der richtige Zeitpunkt. Ich glaube, ihn jetzt getroffen zu haben.


Wolfgang Hübner, im Oktober 2016“


Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.