Gesinnungsdenunzianten gegen Apfelweinlokal

Totalitäre Nazi-Methoden der Einschüchterung

Gesinnungsdenunzianten gegen Apfelweinlokal
© Marlis Lichtjahr


Wie sich doch die Geschichte wiederholt. Was einst die Nationalsozialisten taten, praktizieren nun die linken "Gutmenschen" unter umgekehrten ideologischen Bedingungen. Aktuelles Beispiel ist der "Shitstorm" gegen die Apfelweinwirtschaft "Zur Buchscheer" in Sachsenhausen.

Am Sonntag, 6. März, feierte die "Alternative für Deutschland" (AfD) in der Gaststätte ihre Wahlparty. Umgehend kam es zu Repressionsforderungen und einem Internet-"Shitstorm" linker "Gutmenschen". Das "Journal Frankfurt" zitiert einen der "geistreichen" Kommentare, der das Niveau der Hobby-"Antifaschisten" offenbart: "Wahrscheinlich werden die bald die Speisekarte erweitern mit dem Gericht `Brauner Auflauf mit Dunkelbrauner Soße´." Ein "Jens Lob" äußerte auf der "Facebook"-Seite der "Buchscheer":

"Wahlparty der AfD gestern Abend bei Euch!? Pfui! Auch wenn `als Privatpersonen´ reserviert wurde und gerade weil Ihr angeblich `politisch neutral´ seid: die hätten der Wirtschaft verwiesen werden müssen. Da dies nicht geschah, sondern die paar Euro wichtiger waren, werden Euch künftig wesentlich mehr Euros entgehen. (…) Die AfD ist nicht flüchtlingsfeindlich. Sie ist menschenfeindlich!" Ein "Sebastian Gäßler" forderte an gleicher Stelle offen die Ausgrenzung: "Auch als Wirt kann man klar politisch Stellung beziehen! Hotels schmeißen das braune Gesocks auch raus!"

Der Wirt der Apfelweinwirtschaft versuchte sich angesichts dieser Angriffe zu verteidigen, indem er gegenüber dem "Journal Frankfurt" beteuerte: "Ich bin da neutral."

Nun ist es aber eine alte Erkenntnis, dass es in totalitären Strukturen (und um nichts anderes geht es beim "antifaschistischen" Denken) keine Neutralität gibt. Schlägt man sich nicht eindeutig auf die Seite der Gesinnungsdenunzianten, wird man selbst von diesen als "Feind" bekämpft. Dieses Denkmuster ist sowohl aus der NS-Zeit, als auch aus dem Ostblock-Kommunismus bekannt. So feiert der Geist der Nationalsozialisten – links und "antifaschistisch" getarnt – auch in Frankfurt seit langem seine Auferstehung. Die Methoden sind nämlich nicht neu. So gehörte es zur Repression gegen Juden in der NS-Zeit, diese im öffentlichen Leben auszugrenzen: "Immer mehr Parkbänke erhielten die Aufschrift `Nur für Arier´, und immer öfter war an privaten Restaurants und Geschäften der Satz `Juden unerwünscht´ zu lesen."

Ähnliches wurde nach der Besetzung im zweiten Weltkrieg in anderen Ländern angewendet, beispielsweise den Niederlanden: "Nach den Verboten, keine Kinos mehr besuchen und kein Blut mehr spenden zu dürfen, erschienen im April 1941 die ersten `Für Juden verboten´-Schilder an öffentlichen Gebäuden, Restaurants und Cafés."

Auch kann davon ausgegangen werden, dass die Nationalsozialisten Gastwirte unter Druck setzten, damit diese zukünftig keine offen politisch andersdenkende Klientel mehr bewirteten:

"Aus Einzeluntersuchungen schält der Verfasser ein immer wiederkehrendes Muster heraus: Die erste Etappe der nationalsozialistischen `Gelände´- Besetzung war die Etablierung eines SA-Verkehrslokals als vorgeschobener Kampfposten im `roten´ Milieu, wobei nicht selten ein Gastwirt seine politische Präferenz veränderte und das ehemals kommunistische Verkehrslokal als nationalsozialistischen Sammelpunkt weiterführte." (Jungle World, 23. September 1998)

"Buchscheer"-Wirt Robert Theobald sah sich nun angesichts des linken Drucks genötigt, ein klares Zeichen zur Wiedergutmachung seiner vermeintlichen "Schuld" zu setzen. "Wir spenden € 711,50 an eine Flüchtlingsorganisation. Jeder, der uns wirklich kennt, weiß um unsere weltoffene Einstellung." Das Geld, bei dem es sich um die kompletten Einnahmen durch die Bewirtung der AfD-Gäste handelt, ging nun an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen", wie Theobald durch den im Internet veröffentlichten Überweisungsauszug belegte.

Der Wirt verzichtete also auf seine Einnahmen, nahm den finanziellen Schaden auf sich, um größeren Schaden in der Zukunft zu vermeiden. Schließlich könnte es zu Boykottaufrufen oder gar Sachbeschädigungen von Linken gegen sein Lokal kommen. Ein "Jens Best" kommentierte daraufhin wohlwollend auf Facebook: "Gerade noch so die Kurve genommen. Nochmal sollte dieses AfD-Volk bei euch aber nicht feiern."

Robert Theobald ist eingeknickt. Das ist menschlich verständlich, aber für die politische Kultur fatal. Die Folge wird sein, dass die "Buchscheer" in Zukunft ihre Gäste stärker nach politischer Einstellung selektiert, um nicht wieder in eine riskante Situation zu geraten. Damit kommt man dem Bemühen der linken Antidemokraten entgegen, das darauf hinausläuft, Andersdenkende sozial zu isolieren, sie in ihrem öffentlichen Leben bloßzustellen, auszugrenzen, seelisch und materiell zu schädigen.

Offenbar ist es bei einigen bigotten Tugendwächtern immer noch nicht angekommen: Es sollte für ein demokratisches Gemeinwesen, das seine Lehren aus der Vergangenheit gezogen hat, eigentlich selbstverständlich sein, dass jeder (gewisse formale Kriterien vorausgesetzt) unabhängig von Herkunft, Religion und politischer Einstellung das Recht zum Besuch bzw. der Anmietung einer Gaststätte hat. Die Entscheidung über Einlass und Reservierungen obliegt dabei allein den jeweiligen Gastwirten, nicht aber politisch interessierten Dritten. Frankfurter Gastwirte, die dieses freiheitliche Recht gegen "Shitstorm"-Gutmenschen verteidigen, sollten volle Unterstützung erhalten.
 

Marlis Lichtjahr

Leserkommentare (2)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Vielen Dank für den guten Artikel.
Er drückt ein bisschen das aus, was ich selbst auch oft denke.
Ich habe es nicht so mit Apfelweinkneipen und auch nicht wirklich mit der AfD, aber darum geht es auch nicht.

Ich glaube, dass es vielen Menschen einfach an "Abstraktionsvermögen" fehlt, um zu merken, dass das Moralisch Richtige zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Geschichte ein anderes Gesicht hat.
Es ist heute keine Kunst, mit dem, was heute als "politisch korrekt" gilt, offen aufzutreten, damit macht man heute Karriere, es spielt den Machthabenden und Mächtigen in die Hände. Das alles hat nichts mehr mit "links" zu tun.

Viele Menschen - so muss ich leider immer wieder feststellen - reduzieren die "Lehren" des Dritten Reiches auf reduzierte konkrete "Erkenntnisse" wie "Juden sind gut, Ausländer sind gut".
Sie haben nicht verstanden, welche Mechanismen es waren, die hinter dem damaligen Unrecht standen.
Sonst würden sie heute beispielsweise für jemanden wie Edward Snowden auf die Straße gehen, oder konsequent sich gegen TTIP zur Wehr setzen. Für die nämlich eintreten, die zu Wahrheit und Gerechtigkeit stehen und etwas aus echter eigener Überzeugung und einem Gefühl von "Verpflichtet-Sein" tun.

Ich habe einmal in einer Einrichtung gearbeitet, in der in einer Tour gelogen und betrogen wurde. Alles auf Steuerzahlerkosten, und der Staat hat es sicher gewusst und mitgespielt.
Ich darf den Namen nicht nennen, sonst bekomme ich es mit deren Anwälten zu tun.
Es ging um Themen aus dem zweiten Weltkrieg.
Wir mussten jeden Tag betrügen, sonst bekamen wir im Betrieb massive Probleme bis hin zur Entlassungsgefahr.
Mitarbeiter wurden abgehört, überwacht, das war alles unrechtens, aber keinen haben solche Dinge interessiert, alles hatten Angst und waren eingeschüchtert und haben Kollegen dann sogar verpetzt und haben gekuscht.
Es wurde von Chefs gehetzt gegen einzelne Mitarbeiter, sogar offen in Versammlungen dazu aufgerufen, nicht mehr mit bestimmten Personen unter den Kollegen zu sprechen.
Die Wahrheit und Gerechtigkeit und das Recht wurden mit Füßen getreten.
Und alles unter dem Deckmantel der Gutmenschlichkeit.

Es gab in der ganzen Abteilung niemanden, der gemerkt hat, welchen Widerspruch das eigentlich darstellte: Dass sie glaubten und von sich behaupteten, für das Gute zu arbeiten, und in Wahrheit das Unrecht auf übelste Weise wiederholten.

Vielleicht kam es jetzt nicht so ganz raus, ich habe etwas in Eile geschrieben, aber ich sehe in der aktuellen Politik und öffentlichen Debatte Parallelen dazu.

Und die Linken und Grünen merken gar nicht, dass sie sich hier vor den Karren der Mächtigen (und ihrer politischen wie auch wirtschaftlichen Interessen) spannen lassen, ihre eigenen Wähler verraten.

(Ich möchte gerne anonym bleiben - sofern das heutzutage im Internet noch möglich ist ;) )

Marlis Lichtjahr hat völlig Recht. "Antifas" und Linksextremisten sind lupenreine rotlackierte Nazis, und sie handeln auch genauso wie diese. Mit diesen Gestalten zu diskutieren ist vollkommen sinnlos, denn die heutige Linke ist tatsächlich die dümmste, die es je gab. Der einzig vernünftige Satz, den sie in diesem Fall abgegeben haben lautet: "Die AfD ist nicht flüchtlingsfeindlich!" Alles übrige ist dümmlich und menschenverachtend und zeigt die wahre Gesinnung dieser linken Antidemokraten.

Werner Olles