Hilfe, unser Oberbürgermeister dreht durch!

Frankfurt in Sorge um seinen Rathauschef

Hilfe, unser Oberbürgermeister dreht durch!


Muss man sich Sorgen machen um unseren Oberbürgermeister Peter Feldmann? Ja, muss man! Denn der SPD-Politiker, der so gerne ins kommunistische Kapitalistenparadies China reist, leidet – so jedenfalls die Ferndiagnose – an einer unter Spitzenpolitikern verbreiteten, unter Kommunalpolitikern aber eher seltenen Krankheit mit der klinischen Bezeichnung Megalomanie. Im Lexikon der Psychologie werden verschiedene Arten von Megalomanie aufgeführt, bei Feldmann trifft sicher die politische Variante zu: Nämlich der von der Megalomanie herrührende Glaube, ein führender Politiker zu sein oder zu politischen Missionen berufen zu sein.

Um es endlich deutsch zu sagen: Peter Feldmann leidet an akutem Größenwahn (Megalomanie). Darauf jedenfalls lässt jedenfalls seine denkwürdige Rede beim Neujahrsempfang des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am letzten Wochenende schließen. Dass er bei seinen Wünschen für das neue Jahr 2019 versehentlich 2018 nannte, ist nur ein Lapsus, den ihm niemand ankreiden sollte. Schon etwas bedenklicher war seine Rede von einer Bevölkerungszahl Frankfurts von „850.000“, wo es doch derzeit nur 100.000 weniger, also 750.000 Einwohner sind. Aber es geht schließlich so oder so auf die Million zu - und wer möchte nicht gerne Millionär sein?

Peter Feldmann will aber offensichtlich demnächst nicht nur eine Millionenstadt, sondern die erste Milliardenmetropole dieser Welt regieren. Denn wie anders kann diese seine Äußerung beim DGB-Empfang in Arabien, Afrika und Asien verstanden werden?: „Frankfurter ist, wer Frankfurter sein will“! Diese frohe Botschaft wird sich blitzartig über dem Globus verbreiten, denn wer will nicht in Kabul, Lagos oder im Jemen die verlockenden Annehmlichkeiten unserer vielgerühmten sozialen Stadt genießen? Sicher, nicht nur der Wohnungsmarkt in Frankfurt wird noch ein wenig stressiger werden, wenn Feldmanns Gäste eintreffen. Doch alles Gute hat halt seinen Preis.

Und Peter Feldmann will ja ein besonders Guter sein. Denn er sagt in der Rede: „Die Stadt gehört den Menschen, und wir sind dabei, sie ihnen zurückzugeben “. Auf einer DGB-Veranstaltung ist es offenbar möglich, so etwas zu sagen, ohne dass sofort der psychologische Notdienst herbeigerufen wird. Doch ist es gleichwohl erstaunlich, dass das nicht geschehen ist: Denn die Behauptung, „wir“ (Feldmann gebraucht hier in der ihm eigenen Bescheidenheit den sogenannten „Pluralis Majestatis“) seien dabei, die Stadt den Menschen (also uns Bürgern und Bürgerinnen samt sonstigen Einwohnern) „zurückzugeben“, bedingt ja logisch, dass uns diese Stadt Frankfurt irgendwer weggenommen hat. Aber wer? Und wann und wie geschah dieser unerhörte Diebstahl, ja Raub? War das etwa die inzwischen so lendenlahme CDU? Oder gar böse Rechtspopulisten?

Lassen wir diese quälenden Fragen einfach mal offen: Denn Rettung naht, sie ist ja schon da: Peter Feldmann gibt uns die Stadt, gibt uns unser Frankfurt zurück. Wir dürfen endlich wieder hier wohnen, arbeiten, Steuern bezahlen, uns über löchrige Straßen und viele schmutzige Ecken freuen, aber auch über die von Peter Feldmann erfundene, nach seinen Plänen gebaute und selbstverständlich von ihm eröffnete Neue Altstadt. Wer will bei so vielen angenehmen Folgen der Rückgabe Frankfurts an uns Bewohner da noch nachforschen, wie der Oberbürgermeister die Stadt aus den Klauen ihrer unbekannten Diebe befreit hat?

Na ja, bei näherem Nachdenken muss man sich natürlich schon Sorgen um Peter Feldmann machen. Denn wer als Oberbürgermeister nicht die Zahl seiner Schäfchen kennt, die ganze Welt einlädt zur Ansiedlung in Frankfurt und dazu noch etwas zurückgeben will, was erstens gar nicht geklaut werden kann und zweitens nicht dem Oberbürgermeister zur generösen Verteilung freisteht – wer folglich an Megalomanie leidet: Der muss dringend in fachärztliche Behandlung. Doch Kopf hoch, Peter Feldmann: Es handelt sich um eine heilbare Krankheit. Und wir alle helfen sehr gerne beim Heilungsprozess….
 

Wolfgang Hübner

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.